STARGAST | Sylvester McCoy

Der 7. Doktor

Sylvester McCoy

Sylvester McCoy kommt ursprünglich aus Dunoon in Schottland und machte in seiner Jugend eine Ausbildung zum Priester, doch gab diesen Berufsweg auf und arbeitete in einer Versicherung bis er für sein schauspielerisches Talent entdeckt wurde. Zunächst war Sylvester in vielen Comedyshows zu sehen und machte sich in diesem Bereich einen Namen. Nur Monate bevor er als Doktor gecastet wurde, spielte McCoy einen Bösewicht in dem Film „Three Kinds of Heat“, in dem auch Romana-Darstellerin Mary Tamm mitspielte, welche von Sylvesters Charakter umgebracht wurde.

1987 übernahm Sylvester McCoy die Rolle des Doktors von Colin Baker. Da sich Baker auf Grund der politischen Situation innerhalb der BBC weigerte die Regeneration zu filmen, steckte man Sylvester kurzerhand in Colins Klamotten und filmte ihn mitsamt Perücke bewusstlos auf den Boden der TARDIS liegend. In seiner ersten Staffel stellte Sylvester den Doktor noch sehr humorvoll dar. Dies änderte sich als Script Editor Andrew Cartmel zur Serie dazu stieß und mehr Kontrolle auf die Drehbücher ausübte. Der siebte Doktor wurde zu einer sehr viel düsteren Figur, mysteriös und sein Umfeld manipulierend.
Die Geschichten rund um den siebten Doktor waren auch die ersten, die Ende der 80er in Deutschland, damals auf RTL Plus, ausgestrahlt wurden.

1989 wurde mit „Survival“ („Der Tod auf leisen Sohlen“) die letzte Story der Classic Serie ausgestrahlt, aber nicht die letzte Story mit Sylvester McCoy. Seinen Abschied durfte er 1996 in der amerikanischen Co-Produktion des TV-Films feiern.
Seit „Doctor Who“ hatte Sylvester etliche weitere Stories für die Hörspiel-Firma Big Finish eingesprochen. Außerdem wurde er einem größeren Publikum durch seine Rolle als der Zauberer Radagast in dem Film „Der Hobbit“ bekannt.

Wir freuen uns Sylvester wieder als Gast auf der TimeLash zu begrüssen.