VORTRAG | Dr. Rebecca Haar

Dr. Rebecca Haar

Rebecca ist Literatur- und Medienwissenschaftlerin, die schon immer einen Hang zur Science-Fiction hatte. Spezialisiert hat sie sich auf Simulation und virtuelle Welten, was sich auch in ihrer Dissertation niedergeschlagen hat, die sich unter anderem mit der Frage auseinandersetzt, wie sich die Wahrnehmung verändert, wenn sich virtuelle Welten und Realität auch im Alltag zunehmend überlagern. Natürlich findet sich dort zwischen Cyberspace, Metaversum und Matrix auch das ein oder andere Holodeck wieder.

Seit einigen Jahren hält Rebecca Haar beliebte Vorträge, in denen sie Literatur- und Kulturwissenschaft mit Popkultur verknüpft, insbesondere mit Comics, Star Trek und Doctor Who. Referiert hat sie neben Tagungen an Universitäten auch auf Conventions und Festivals, darunter die FedCon in Bonn, das Crossmedia Fantastikfestival Dragon Days in Stuttgart und weiteren Veranstaltungen.

Rebecca gehört seit einigen Jahren mit ihren Vorträgen zum festen Bestand der TimeLash-Familie.

Wir freuen uns sie auch in diesem Jahr wieder zu begrüssen.

STARGAST | Sylvester McCoy

Der 7. Doktor

Sylvester McCoy

Sylvester McCoy kommt ursprünglich aus Dunoon in Schottland und machte in seiner Jugend eine Ausbildung zum Priester, doch gab diesen Berufsweg auf und arbeitete in einer Versicherung bis er für sein schauspielerisches Talent entdeckt wurde. Zunächst war Sylvester in vielen Comedyshows zu sehen und machte sich in diesem Bereich einen Namen. Nur Monate bevor er als Doktor gecastet wurde, spielte McCoy einen Bösewicht in dem Film „Three Kinds of Heat“, in dem auch Romana-Darstellerin Mary Tamm mitspielte, welche von Sylvesters Charakter umgebracht wurde.

1987 übernahm Sylvester McCoy die Rolle des Doktors von Colin Baker. Da sich Baker auf Grund der politischen Situation innerhalb der BBC weigerte die Regeneration zu filmen, steckte man Sylvester kurzerhand in Colins Klamotten und filmte ihn mitsamt Perücke bewusstlos auf den Boden der TARDIS liegend. In seiner ersten Staffel stellte Sylvester den Doktor noch sehr humorvoll dar. Dies änderte sich als Script Editor Andrew Cartmel zur Serie dazu stieß und mehr Kontrolle auf die Drehbücher ausübte. Der siebte Doktor wurde zu einer sehr viel düsteren Figur, mysteriös und sein Umfeld manipulierend.
Die Geschichten rund um den siebten Doktor waren auch die ersten, die Ende der 80er in Deutschland, damals auf RTL Plus, ausgestrahlt wurden.

1989 wurde mit „Survival“ („Der Tod auf leisen Sohlen“) die letzte Story der Classic Serie ausgestrahlt, aber nicht die letzte Story mit Sylvester McCoy. Seinen Abschied durfte er 1996 in der amerikanischen Co-Produktion des TV-Films feiern.
Seit „Doctor Who“ hatte Sylvester etliche weitere Stories für die Hörspiel-Firma Big Finish eingesprochen. Außerdem wurde er einem größeren Publikum durch seine Rolle als der Zauberer Radagast in dem Film „Der Hobbit“ bekannt.

Wir freuen uns Sylvester wieder als Gast auf der TimeLash zu begrüssen.

VORTRAG | Robert Vogel

Robert Vogel

Robert bedarf es keiner grossen Vorstellung. Rasender Reporter und unzählige Con-Besuche in den vergangenen Jahren. Seit der 1. TimeLash – gern gesehener Gast auf unseren Events.

Auch in diesem Jahr wird Robert mit spannenden Vorträgen am Start sein und freut sich auch auf anregende Unterhaltungen mit gleichgesinnten Fans.

Ihr könnt ihn zudem an seinem Verkaufsstand in Halle 2 (Händlerbereich) treffen.

STARGAST | Gary Russell

Autor, Script Editor u.w.

Gary Russell

Multitalent Gary Russell kann auf umfangreiche Historie im Doctor Who Fandom zurückblicken. Nach einer 10 Jahre langen und erfolgreichen Karriere als Kinderdarsteller (deutschen Fans u.a. als Dick in der Fünf Freunde TV-Serie von 1978/79 bekannt), wendete er sich anderen Aspekten der Unterhaltungsindustrie zu.

Gary war in verschiedenen Bereichen der BBC tätig und schrieb für diverse Spiele-und TV-Magazine – darunter auch die Radio Times. Von 1991 bis 1995 war er Group Editor des Doctor Who Magazines. Mehr als 30 Doctor Who Romane und Faktenbücher zur Serie, sowie viele Abhandlungen zu anderen Franchises stammen aus seiner Feder. Ab 1997 wurde Gary Russel ausführender Produzent von Big Finish Audioproduktionen und beteiligt an mehr als 200 Stunden Programm.

Nach 9 Jahren Pause und für die kommenden 6 Jahre kehrte er in der Funktion des Script Editor für Doctor Who, The Sarah Jane Adventures und weitere Produktionen zur BBC zurück.
In den vergangen Jahren war Gary unter anderem beteiligt am kreativen Prozess mehrerer animierter Versionen von verschollenen Doctor Who Episoden. Zudem schrieb er weitere Doctor Who Romane und Audioproduktionen für die BBC.

Wir freuen uns diesen interessanten Gast erstmalig auf der TimeLash in Groß-Umstand zu begrüssen.

Zimmersuche

Liebe Besucher der Timelash! Wir freuen uns wahnsinnig über euren Ansturm! Jedoch: Wir müssen euch im Namen der Stadtverwaltung bitten, nicht diese anzuschreiben, weil Ihr Zimmer sucht. Die Stadtverwaltung selbst hat keine Zimmer zu vergeben und kann den Ansturm an Anfragen nicht bewältigen, daher werden alle Mails in dieser Sache gelöscht. Über die Homepage der Stadtverwaltung kommt Ihr an die Adressen der Ferienwohnungen und Hotels, aber nicht über die eine einzige Mitarbeiterin, welche aktuell alleine Stadtmarketing sitzt. Bitte nehmt darauf Rücksicht.

Hier nocheinmal eine Liste möglicher Unterkünfte:

Verfügbare Hotels im Umkreis (ca. 10 Kilometer):
Hotel Deutscher Hof Babenhausen (50 Meter zum Bahnhof, je nach Schnellzug oder Bummelbahn 1 bis 3 Haltestellen, 10 Minuten Fahrtzeit)
Hotel Schwartzer Löwe Babenhausen (auch noch fußläufig zum Bahnhof)
Hotel Residenz Babenhausen (4 Sterne)
Hotel Mainzer Hof Dieburg (6 Kilometer von der Stadthalle, Schnellbusverbindung)
Hotel Rotkäppchen Eppertshausen (vorzugsweise für Autofahrer, ansonsten Zug bis Dieburg, Schnellbus von dort)
Hotel Krone Eppertshausen (siehe oben)
Hotel Sunibel Inn Reinheim (3 Sterne, 10 Kilometer, Busverbindung Linie 678, 12 Minuten Fahrtzeit)

Pensionen in Otzberg und Habitzheim (5 bis 6 Kilometer):
Glücksgarten Otzberg, Wilhelm-Leuschner-Str. 14, 64853 Otzberg, +49 06162 9449362, gluecksgarten-otzberg.de
Hofgut Habitzheim, Schlossgasse, 7, 64853 Otzberg, +49 06162 73494, hofgut-habitzheim.de
Zur Schmelzmühle, Bachstraße, 43, 64853 Otzberg, +49 06162 72913, dieschmelzmuehle.de
Pension Erika, Odenwaldstraße 23, 64853 Otzberg, +49 06162 72242, pension-erika-otzberg.de

Auch in Darmstadt gibt es große Hotels und eine Direktverbindung nach Groß-Umstadt.