Schauspieler – Scaroth (City of Death) & Richard the Lionheart (The Crusade)
Julian Wyatt Glover (Jahrgang 1935) ist ein lebende Filmlegende und renommierter britischer Schauspieler, der eine beeindruckende Karriere in Film, Fernsehen, Theater und Hörspielen vorzuweisen hat. Bekannt ist er besonders für seine Rollen als kultivierter Bösewicht in zahlreichen bekannten Produktionen.
Julian Glover wurde in eine künstlerisch geprägte Familie geboren. Seine Mutter Honor Wyatt war Journalistin, und sein Vater war ein BBC-Produzent. Er besuchte die Bristol Grammar School und studierte später an der Royal Academy of Dramatic Art (RADA).
Glover begann seine Karriere auf der Theaterbühne, unter anderem mit der Royal Shakespeare Company. Im Fernsehen und Film trat er ab den 1950er-Jahren regelmäßig auf. Seine klare Stimme, markante Erscheinung und sein Talent für Autoritätsrollen oder Antagonisten verschafften ihm viele bedeutende Rollen.

Einige seiner bekanntesten Rollen:
• General Maximilian Veers in Star Wars: Das Imperium schlägt zurück (1980)
• Aristoteles Kristatos in James Bond – In tödlicher Mission (1981)
• Walter Donovan in Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989)
• Grand Maester Pycelle in Game of Thrones (2011–2016)
Doctor Who – Auftritte
Julian Glover hatte zwei bemerkenswerte Auftritte in der klassischen Serie:
1. „The Crusade“ (1965)
o Rolle: König Richard Löwenherz
o Doctor: 1. Doctor (William Hartnell)
o Episoden: 4-teilige Geschichte aus Staffel 2
In diesem historischen Abenteuer wird der Doctor in die Zeit der Kreuzzüge versetzt. Glover spielt den charismatischen, aber auch politischen König Richard mit großem Ernst.
2. „City of Death“ (1979)
o Rolle: Scaroth, letzter der Jagaroth (alias Count Scarlioni)
o Doctor: 4. Doctor (Tom Baker)
o Episoden: 4-teilige Geschichte aus Staffel 17
In einer der populärsten Doctor Who Stories, die teils in Paris spielt und von Douglas Adams mitgeschrieben wurde, verkörpert Glover den außerirdischen Antagonisten Scaroth, der versucht, durch Zeitmanipulation seine Spezies zu retten – mit katastrophalen Folgen für die Menschheit.
Diese beiden Rollen zählen zu den denkwürdigsten Gastauftritten in der klassischen Doctor Who-Ära.
Julian Glover war mit der Schauspielerin Isla Blair verheiratet, mit der er einen Sohn hat: Jamie Glover, ebenfalls Schauspieler (Waterloo Road, Harry Potter and the Cursed Child u. a.). Glover wurde 2013 für seine Verdienste um das Drama zum Commander of the Order of the British Empire (CBE) ernannt.
Es ist uns eine besondere Ehre diesen nur noch seltenen Con-Gast auf der diesjährigen TimeLash zu begrüssen.