STARGAST | Louise Jameson

Louise Jameson

Schauspielerin – Companion Leela

Nach ihrer Zeit bei RADA schloss sich die preisgekrönte Schauspielerin, Regisseurin und Autorin Louise Jameson für drei Jahre der Royal Shakespeare Company (RSC) an und hat seitdem eine Karriere auf der Bühne, im Fernsehen und im Kino genossen, unter anderem als Darstellerin der Leela in Doctor Who, The Omega Factor, Tenko (ihr persönlicher Favorit), Bergerac, The Secret Diary of Adrian Mole, EastEnders, Loast of London, Doc Martin, Silent Witness und Midsomer Murders.

Vor und nach der Pandemie spielte sie Granny Bob in der mit einem BAFTA ausgezeichneten Serie The Secret Life of Boys.

Ihre Filme umfassten My Friend Walter, Stick With Me Kid, The Tractate Middoth, das preisgekrönte Cleaning Up und A Quiet Courage.

Für ihre Theateraufführung in Vincent River in den Trafalgar Studios wurde sie für den Offie Award nominiert und sie inszenierte eine landesweite Tournee von Revenge.

Louise schreibt, spielt und inszeniert regelmäßig für Big Finish Audios, insbesondere mit der ausgezeichneten WWII-Serie ATA Girl.

Ihre Kinderstory mit Musik Beware The Goblin Men, kann auf ihrer Webseite heruntergeladen werden: www.louisejameson.com

2024 feiert Louise 53 Jahre als Schauspielerin. Sie half dabei, sowohl das West End mit The Mousetrap wieder zu eröffnen, als auch das Fringe-Theater (als Regisseurin) mit dem Schriftstellerfestival Beginnings im Lion and Unicorn.

Derzeit spielt sie die zähe Großmutter Mary Goskirk in Emmerdale.

Wenn es die Zeit erlaubt, führt sie ihr One-Woman-Show Shakespeare’s Mistress auf, um ihr halbes Jahrhundert als Mitglied der Schauspielergewerkschaft Equity zu feiern.

Wir freuen uns Louise Jameson erstmalig auf der TimeLash zu begrüssen.

Bis dato hatte Louise noch keinen deutschen Convention-Auftritt.

VORTRAG | Dr. Rebecca Haar

Dr. Rebecca Haar

Rebecca ist Literatur- und Medienwissenschaftlerin, die schon immer einen Hang zur Science-Fiction hatte.

Spezialisiert hat sie sich auf Simulation und virtuelle Welten, was sich auch in ihrer Dissertation niedergeschlagen hat, die sich unter anderem mit der Frage auseinandersetzt, wie sich die Wahrnehmung verändert, wenn sich virtuelle Welten und Realität auch im Alltag zunehmend überlagern.
Natürlich findet sich dort zwischen Cyberspace, Metaversum und Matrix auch das ein oder andere Holodeck wieder.

Seit einigen Jahren hält Rebecca Haar beliebte Vorträge, in denen sie Literatur- und Kulturwissenschaft mit Popkultur verknüpft, insbesondere mit Comics, Star Trek und Doctor Who.

Referiert hat sie neben Tagungen an Universitäten auch auf Conventions und Festivals, darunter die
FedCon in Bonn, das Crossmedia Fantastikfestival Dragon Days in Stuttgart und weiteren Veranstaltungen.

Rebecca gehört seit einigen Jahren mit ihren Vorträgen zum festen Bestand der TimeLash-Familie.

Aktuell veröffentlichte sie ihr Star Trek-thematisiertes Buch „Kann der Bordcomputer denken?“.

Wir freuen uns Rebecca auch in 2025 wieder auf der TimeLash zu begrüßen.

STARGAST | Jo Martin

Schauspielerin – The Fugitive Doctor

Jo Martin

Jo Martin ist eine gefeierte britische Schauspielerin. Sie schrieb Fernsehgeschichte als Fugitive Doctor und
wurde damit die erste schwarze Darstellerin des Doctors der Reihe. Die Rolle verlieh dem ikonischen Charakter neue Tiefe und Resonanz.

Jo setzt ihre Erkundung dieser Rolle in Hörspielen wie Once and Future (2024) und The Fugitive Doctor (2025) fort. Desweiteren spielte sie in The Marlow Murder Club eine Amateurdetektivin, wo sie in der malerischen Stadt Marlow Morde aufklärt. Die Show wird derzeit in den USA auf PBS Masterpiece ausgestrahlt. Nach dem Erfolg der ersten Staffel hat Jo kürzlich die Dreharbeiten zur zweiten Staffel dieser Krimiserie abgeschlossen.

Neben ihren dramatischen Rollen hat Martin ihr komödiantisches Talent in von Kritikern gefeierten, preisgekrönten Serien wie BBC’s Black Ops (2023) und Dreaming Whilst Black, sowie in den
Fan-Favoriten Fleabag und Back to Life unter Beweis gestellt.

Das Fernsehpublikum kennt sie außerdem in der Rolle der Max McGerry, der entschlossenen Neurochirurgin und CEO in der lang laufenden Krankenhausserie Holby City.

Zu ihren jüngsten Projekten gehören auch Champion (Netflix), Death in Paradise,
Midsomer Murders, Flatshare und TopBoy und die neue Netflix-Show Missing You von Harlan Coben, die am 1. Januar 2025 Premiere feiert.

Jo’s Filmkarriere umfasst Kooperationen mit legendären Regisseuren. Sie war in Batman Begins (2005) unter der Regie von Christopher Nolan zu sehen und übernahm eine bewegende Rolle in The Murder of Stephen Lawrence (1999) unter der Regie von Paul Greengrass. 2020 arbeitete sie mit Steve McQueen in
Education, einem Teil der BBC-Serie Small Axe.

Weitere Filmcredits umfassen Chalet Girl, Blues Story, 97 Minutes und I’ll Play Mother. Kürzlich arbeitete sie mit dem renommierten, preisgekrönten Regisseur Mike Leigh an Hard Truths, das voraussichtlich im Januar 2025 in amerikanischen Kinos Premiere feiern wird.

Auf der Bühne hat Jo für ihre Theaterarbeit Auszeichnungen erhalten, darunter einen Off West End Theatre Award (Offie) als Beste Nebendarstellerin für ihre Rolle in Doubt: A Parable im Southwark Playhouse. Ihre umfangreiche Theatererfahrung umfasst zwei Saisons mit der Royal Shakespeare Company, wo sie führende Rollen in Oroonoko, Don Carlos und Noughts and Crosses spielte.

Sie hat an den prestigeträchtigsten Bühnen Großbritanniens gespielt, darunter das Young Vic Theatre
(mit Mules von Debbie Tucker Green), das National Theatre (Death of England: Closing Time),
das Royal Court, das Globe Theatre, das Lyric Hammersmith, die Royal Exchange und das Duchess Theatre im West End.

Wir freuen uns diesen hochkarätigen Gast erstmalig und nur am Samstag auf der TimeLash IX zu begrüssen.