Terry Molloy

Leave a Comment

Terry Molloy

Schauspieler, „Davros“ in Doctor Who.

Terry Molloy ist ein viel beschäftigter Schauspieler, Regisseur und Produzent und seit über 40 Jahren in fast allen Bereichen des Entertainment zu Hause.
Seine Bühnenkarriere umfasst Auftritte in Großbritannien, den USA und in Europa. Zuletzt spielte er „Andrew Wyke“ in einer viel beachteten Neuproduktion von „Sleuth“ und war auch als „Arthur Birling“ in „An Inspector Calls“ zu sehen.

Im BBC Radio hat er eine breite Palette von Rollen in über 800 Hörspielen vorzuweisen und empfing mehrere Audio Industry Awards für seine schauspielerischen Leistungen. Im Jahre 1973 stieß er zum Cast von „The Archers“ hinzu. Diese von BBC Radio 4’s ausgestrahlte Serie zählt mit ihren 63 Jahren zur am längsten laufenden Soap Opera in der Welt. Ursprünglich waren für seine Rolle als ‚Mike Tucker“ nur fünf Wochen vorgesehen. Heute, 41 Jahre später, ist er immer noch regelmäßig dabei.

Den Doctor Who Fans aber, ist er wahrscheinlich am besten bekannt als Davros, der Schöpfer der Daleks. Diese Rolle spielte er in der klassischen Serie von 1983 bis 1989. Aber auch in vielen, zum Teil preisgekrönten Big Finish Audio Abenteuern, einschließlich der vierteiligen Mini-Serie „I, Davros“, spielte er den Dark Lord of the Daleks.

Terry’s letzte Filmarbeiten waren „In Love with Alma Cogan“, mit Roger Lloyd Pack, Sinead Cusack und John Hurt, „ChickLit“ mit Dakota Blue Richards, John Hurt und Eileen Atkins und eine neue Produktion von Capriol Filme, „Draw on Sweet Night“, mit Nicky Henson & Christian McKay. Terry lebt im ländlichen Norfolk in England und freut sich sehr auf seine erste Convention in Deutschland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert