Schauspieler – Plantagenet (Frontios), Lionel Harding (SJA: Mona Lisa’s Revenge)
Jeffrey Alan Rawle wurde am 20. Juli 1951in Birmingham, England, geboren. Seine Familie zog später nach Sheffield. Schon in der Schulzeit an der High Storrs Grammar School zeigte er Interesse am Theater, spielte in Schulaufführungen und engagierte sich dramatisch. Später studierte er an der London Academy of Music and Dramatic Art (LAMDA), einer renommierten Schauspielschule.

Seine erste große Fernsehrolle bekam Rawle 1973 mit Billy Liar, in der er den Billy Fisher verkörperte – eine Rolle, mit der er über zwei Staffeln hinweg Bekanntheit gewann. Seitdem hat Rawle in unzähligen Fernsehserien, Filmen, Theaterproduktionen und Hörspielen mitgewirkt.
Sein Spiel zeichnet sich durch Vielseitigkeit aus. Er kann dramatisch, komisch oder auch voller moralischer Komplexität sein.
Im Doctor Who-Universum hat Jeff Rawle sowohl im Fernsehen als auch in Audio‑Produktionen mitgewirkt. Im TV spielte er 1984 die Rolle „Plantagenet“ in der klassischen Serie (Frontios / Fünfter Doktor). Später trat er in der Spin‑off‑Serie „The Sarah Jane Adventures“ und im Biopic „An Adventure in Space and Time“ auf, in dem er Mervyn Pinfield darstellte. Im Audiobereich konnte man ihn unter anderem in den Third Doctor Adventures von Big Finish hören.
2005 spielte er Amos Diggory, den Vater von Cedric Diggory, in „Harry Potter und der Feuerkelch“. Diese Rolle bleibt eine seiner bekannteren Film‑Auftritte.
Neben seiner Schauspielarbeit arbeitet Rawle auch als Sprecher (z. B. bei Erzählungen) und als Drehbuchautor. Zu seinen schriftstellerischen Arbeiten zählen „The Young Poisoner’s Handbook“ und „Who Goes There?“ Wir freuen uns Jeff Rawle auf der TimeLash zu begrüssen.
Dies ist sein erster Auftritt auf einer reinen Doctor Who Convention.