Terrance Dicks

Leave a Comment

Terrance Dicks

Script Editor 1968-1974, Script Writer, Buchautor seit 1974

Eine Legende des Doctor Who Fandom wird uns auf der TimeLash besuchen. Viele ältere Fans aus Deutschland kennen vielleicht noch seine Bücher, die Anfang der 1990er Jahre beim Goldmann Verlag erschienen sind. Diese waren Übersetzungen der Target Novels, eine Buchreihe, die jede einzelne Story zu Doctor Who in Romanform herausbrachte. Für seinen unkomplizierten Schreibstil ist er bei vielen Fans heute noch sehr angesehen.

Sein Bezug zur Serie geht jedoch noch viel weiter zurück. Als Script Editor war er u.a. auch für die Prägung eines beliebten Doctors zuständig: Jon Pertwee. Neben ihm hat er aber auch für Patrick Troughton, Tom Baker und Peter Davison schreiben dürfen. Auch das Doctor Who Fandom hat er aktiv mitgestaltet und beeinflusst.

Als gern gesehener Gast auf Conventions, plaudert Terrance Dicks über die Tiefen und Höhen aus seiner Zeit in Doctor Who und ist dabei immer sehr unterhaltsam.

Biographie:
Terrance Dicks wurde am 10. Mai 1935 in London geboren.
Nach seinem Englischstudium am Downing College und seinem Wehrdienst in der britischen Armee, arbeitet er einige Jahre als Werbetexter von Zeitungen. In dieser Zeit begann er, in seiner Freizeit, Hörspiele für die BBC zu schreiben.

Als sein Freund Malcolm Hulke ihn bat, ihm beim Schreiben einer Folge der beliebten Abenteuer Serie The Avengers (Mit Schirm, Charme & Melone“) zu helfen, für die Dicks als Co-Autor große Anerkennung erntete, kam seine Chance.

Er wurde 1968 als assistierender Script-Editor bei der beliebten BBC – Science-Fiction- Fernsehserie Doctor Who eingestellt. Später wurde er der leitende Script-Editor und hat maßgeblich die späte Patrick Troughton und komplette Jon Pertwee Epoche mit gestaltet. Er übergab die Zügel zu Beginn der Tom Baker Epoche an Robert Holmes, lieferte aber zum Beispiel noch die Drehbücher für Robot, Horror of Fang Rock und State of Decay.

Nach seiner aktiven Zeit bei der Serie hat er einige Doctor WHO Romane geschrieben und auch an zwei Doctor Who-Computerspielen mitgewirkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert