Robert Shearman

Leave a Comment

Robert Shearman

Roman-, Audio- und Drehbuchautor

Auch viele Jahre nach seinem letzten Beitag zum „Whoniversum“ gilt Robert Shearman noch heute, zu Recht, als einer DER Ausnahme-Autoren der Serie. So schrieb er diverse Comics, Kurzgeschichten und vielfach hochgelobte und ausgezeichnete Hörspiele für Big Finish, von denen es erst kürzlich wieder eines („The Chimes of Midnight“) auf Platz 1 der TOP 20 Liste der Big Finish Main Range Titel schaffte.

Außerdem war er es, der die DALEKS im Jahre 2005 wieder einem neuen Publikum vorstellen und aus den „lachhaften Dingern mit den Pömpeln“ wieder die gefürchteten Kampfmaschinen machen durfte, als die sie konzipiert waren. Auch diese Geschichte („Dalek“) basierte auf einer früheren Arbeit für Big FInish (Jubilee).

Aber auch außerhalb von Doctor Who machte er vielfach auf sich aufmerksam. Seine Wurzeln liegen am Theater und im Radio. So zeichnete er sich u.A. für einige der Afternoon Plays auf BBC Radio 4 und diverse Theaterproduktionen verantwortlich.

In den letzten Jahren waren es vor allem seine Kurzgeschichtenbände, mit denen er von sich reden machte. So erhielt er für „Tiny Deaths“ aus dem Jahre 2007 diverse Literaturpreise und auch die folgenden Bücher erhielten durchweg ausgezeichnete Kritiken.

Im nicht-fiktionalen Bereich schrieb er u.A. ein Buch über die Serie „Akte X“ und zusammen mit Toby Hadoke die Buchreihe „Running Through Corridors“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert