Peter Harness

Leave a Comment

Peter Harness

Drehbuchautor, Schauspieler und Produzent

Erst gestern lief der erste Teil eines spannenden Zweiteilers, der aufzeigte, wie die Zygonen die Erde eroberten. Peter Harness, Autor dieser brandaktuellen Story, sowie von „Kill the Moon“ aus Staffel 8, wird uns nächstes Jahr auf der TimeLash II Rede und Antwort stehen.

Peter Harness, Jahrgang 1976, gebürtiger Engländer, lebt heute mit seiner Familie in Schweden. Seine Karriere begann er 2003 mit Büchern für Theaterstücke. Ab 2005 kamen Arbeiten für den Fernsehsender BBC4 hinzu, ein Sender, der sich auf Dokumentationen und Kulturprogramme spezialisiert hat.

Von dort aus wurde Peter als Lead Writer für die dritte Staffel der BBC-Serie „Kommissar Wallander“ verpflichtet. Er verfasste drei Filme für die Reihe: „The Dogs of Riga“, „Before the Frost“ und „An Event in Autumn“. Letzteres hat er gemeinsam mit dem berühmten Krimi-Autor Henning Mankell geschrieben. Neben vielen weiteren Serien, für die Peter Harness Episoden verfasste, erschien 2009 auch sein erster Kinofilm „Is Anybody There?“

Einem breiten Publikum wurde er dieses Jahr durch die von Kritikern geschätzte BBC One Miniserie „Jonathan Strange & Mr Norrel“ bekannt. Dieses düstere Fantasy-TV-Highlight ist auch in Deutschland bei Amazon Prime und auf DVD/Blu-Ray erschienen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert