John Leeson

Leave a Comment

John Leeson

Voice Actor von K9 in “Doctor Who”, “K9 & Company”, “Sarah Jane Adventures”, “K-9”

Die Schauspielkarriere von John Leeson erstreckt sich über ein halbes Jahrhundert, sowohl für die Bühne, Film und fürs Fernsehen. Unter anderem sah man ihn in der sehr populären britischen Sitcom „Dad’s Army“ in den 70ern oder in der Science Fiction Serie „Blake’s 7“. Schon immer aber war er auch als Voice Actor aktiv und so konnte man seine Stimme als Ansager bei der BBC, bei Channel 4 oder den in Deutschland stationierten Sender BFBS der britischen Armee hören.

1977 wurde John dann für Doctor Who engagiert, um in dem Serial „The Invisible Enemy“ den Roboterhund K9 zu sprechen. Da K9 sowohl beim damaligen Produzenten Graham Williams als auch bei den Zuschauern ein Hit war, entschied man sich ihn regelmäßig als Companion von Tom Bakers Doctor auftreten zu lassen. Tom Baker selber war damals wenig über K9 erfreut, verstand sich aber sehr gut mit John Leeson, der zu einem guten Freund wurde.

1981 erhielt Leeson mit „K9 & Company“ sogar eine Spin-Off-Serie, in der auch Elisabeth Sladen als Sarah Jane Smith mitspielte. Dieser Spin-off kam aber über einen Pilotfilm nie hinaus.

Nachdem K9 aus der Serie Ende der 70er herausgeschrieben wurde, kehrte er jedoch in regelmäßigen Abständen immer mal wieder zurück, so dass Johns Berührungspunkt zur Serie nie abbrach. Auch in der neuen Serie ab 2005 kam es dann in der Episode „School Reunion“ zur Wiedervereinigung mit Sarah Jane und dem Doctor. Schließlich führte dies zu diversen Auftritten in dem beliebten CBBC Spin-Off „Sarah Jane Adventures“.

2013 hatte John Leeson auch einen Auftritt in persona in dem Special „The Five(ish) Doctors Reboot“. Zudem konnte man ihn im vergangenem Jahr in der 5. Staffel der „Fourth Doctor Adventures“ von Big Finish Productions an der Seite von Tom Baker & Lalla Ward hören.

K9 feiert im Oktober sein 40. Jubiläum und diesen Meilenstein möchte John Leeson mit euch auf der TimeLash III feiern. Zudem wird er seine Autobiographie „Tweaking the Tail“, welche bei Fantom Films erschienen ist, vorstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert