Frazer Hines

Leave a Comment

Frazer Hines

Schauspieler (Jamie McCrimmon, Companion des 2. Doctors)

Jamie McCrimmon, schottischer Companion des zweiten Doctors, hatte seinen ersten Auftritt in der Story „The Highlanders“ (1966).
Jamie wurde von Frazer Hines verkörpert, der diesen Charakter auch in späteren Gastauftritten, wie in „The Five Doctors“ (1983) oder „The Two Doctors“ (1985) darstellen durfte.

Jamie reiste fast so lange mit dem Doctor, wie seine zweite Inkarnation auf dem Bildschirm zu sehen war. Seine Reisen durch Raum und Zeit begannen kurz nach der ersten Regeneration des Doctors und endete als die Time Lords den Doctor in einer neuen Inkarnation auf die Erde verbannten („The War Games“, 1969). Jamie wurde von den Time Lords ins 18. Jahrhundert zurückgebracht und alles seine Erinnerungen an seine Reisen mit dem Doctor wurden gelöscht, mit Ausnahme seines ersten Abenteuers.

Schon im Alter von acht Jahren sammelte Frazer erste Schauspielerfahrungen auf der Bühne. Im Alter von 15 ist er bereits schon in sechs Filmen aufgetreten. Ab 1957 in etlichen Fernsehrollen, u.a. auch in einer wiederkehrenden Rolle in der berühmten Soap Opera „Coronation Street“.
Nach „Doctor Who“ erhielt Frazer eine Rolle in der Serie „Emmerdale“, die er von 1974 bis 1994 spielte.

In den letzen Jahren nahm Frazer seine Rolle als Jamie McCrimmon in diversen Big Finish Hörspielen wieder auf. Außerdem imitiert er die Stimme von Patrick Troughton so gut, dass er auch den zweiten Doctor schon für Big Finish eingesprochen hat.

Einen weiteren Popularitätsschub erhielt Frazer Hines bzw Jamie McCrimmon als Autorin Diana Gabaldon sich mit ihrer Romanreihe der „Outlander“-Saga als Doctor Who Fan outete und einen ihrer Helden Jamie Fraser nannte. Eine offensichtliche Hommage an sowohl Frazer Hines wie auch seinen Charakter Jamie McCrimmon. In der TV Serienadaption „Outlander“ traf dann auch in einer Episode Frazer Hines auf und schloss damit den Kreis.

Frazer geht sehr gerne auf Conventions und liebt es sich mit den Fans zu unterhalten und mit ihnen Spaß zu haben.
Leider musste er letztes Jahr seine Teilnahme an der TimeLash II absagen und holt dies in 2017 nach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert