KERNINFOS

CANCELLED: Gareth Roberts

Gareth Roberts
##UPDATE##

Mit großem Bedauern unsererseits und auch von Gareths Seite aus, müssen wir leider verkünden, dass GARETH ROBERTS aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als Gast auf der TIMELASH II zur Verfügung stehen wird.


Weitere Infos zu unseren Gästen findest du auf unserer Gästeliste.

John Ridgway

John Ridgway
Comiczeichner-Legende (mit freundlicher Unterstützung von Panini Comics Deutschland)

John ist ein britischer Comickünstler, der neben Doctor Who auch für viele weitere populäre Werke tätig war, u.a. hat er für DC Vertigo die populäre Figur John Constantine aus den „Hellblazer“-Comics visuell geprägt. Außerdem zeichnete er Comics wie den „Incredible Hulk“, „Babylon 5“, „Judge Dredd“ und „Spider-Man“.

Für das „Doctor Who Magazine“ zeichnete John vor allem die Comics des sechsten und siebten Doctors. Somit ist er mit verantwortlich für die Erschaffung des beliebten Gestaltwandlers Frobisher, welcher den sechsten Doctor als Pinguin in seinen Abenteuern zur Seite stand.
Besondere Anerkennung erfuhr seine Comic-Geschichte „Voyager“, welche 1990 in drei Bänden sogar in Deutschland unter dem Titel „Doktor Who’s Reisen durch Raum und Zeit“ beim Condor Verlag erschien.

Weitere Infos zu unseren Gästen findest du auf unserer Gästeliste.

Neuer Gast: Peter Purves

Peter Purves


Schauspieler (Steven Taylor in Doctor Who), TV-Moderator

Peter Purves wurde am 10. Februar 1939 in Preston, Lancashire (UK) geboren. Er besuchte keine Theaterschule, sondern lernte das Schauspielen in einer Repertoire-Theatergruppe im Norden von England, in Barrow-in-Furness.
Von 1966 bis 1967 (Staffel 2 & 3) spielte Purves die Rolle des Companion Steven Taylor in Doctor Who und begab sich mit dem Ersten Doktor auf Abenteuer durch Raum und Zeit. Seit 2007 verleiht er seiner ehemaligen Doctor Who Figur Steven Taylor erneut die Stimme. Er spricht diesen in den Hörspielen von Big Finish.

Weitere Infos zu unseren Gästen findest du auf unserer Gästeliste.

CANCELLED: Frazer Hines

Frazer Hines

Schauspieler (Doctor Who, Outlander, Emmerdale) 


Mit großem Bedauern unsererseits und auch von Frazers Seite aus, müssen wir leider verkünden, dass FRAZER HINES nicht mehr als Gast auf der TIMELASH II zur Verfügung stehen wird.

Wir werden in Kürze einen weiteren Stargast als Ersatz ankündigen.


Weitere Infos zu unseren Gästen findest du auf unserer Gästeliste.

Neuer Gast: Jason Haigh-Ellery

Jason Haigh-Ellery


Ausführender Produzent bei Big Finish

Der Tausendsassa kann mit einer beeindruckenden Zahl an Arbeiten in verschiedenen Bereichen glänzen.

Zum Beispiel Radio – über 650 Audio-Produktionen (Hörspiele usw.), darunter die sehr erfolgreiche Doctor Who Serie, Stargate, Highlander, Bernice Summerfield, Dalek Empire, Blake’s 7 und David Tennant in The Adventures of Luther Arkwright. Drei Episoden der Doctor Who Audio Reihe wurden von Russell T. Davis für die Neuauflage der TV-Serie in Erwägung gezogen und für die Staffeln 1 und 2 umgesetzt.

Weitere Infos zu unseren Gästen findest du auf unserer Gästeliste.

Neuer Gast: Robert Vogel

Robert Vogel

Autor, freiberuflicher Jornalist


Der 1961 in Gross Gerau geborene Industriekaufmann und freiberufliche Journalist braucht man vielen nicht mehr vorzustellen. Robert ist in vielen Fandoms zuhause und hat bereits einige hundert Conventions seit den 70iger Jahren besucht. Mit seinem großen Fachwissen ist er gern gesehener Gastredner auf vielen Events.


Weitere Infos zu unseren Gästen findest du auf unserer Gästeliste.

Neuer Gast: Harald Gehlen

Harald Gehlen
Auch in diesem Jahr wird es wieder einen interessanten VORTRAG von Harald Gehlen geben.

Vielen Fans ist Harald als eine der beliebten Stimmen aus dem Whocast bekannt. Schon in den 90ern war Harald leitende Kraft des ersten und damals noch sehr kleinen Doctor Who Fanclubs "Worshippers of Xoanon" (WOX) und veranstaltete regelmäßige Treffen unter Gleichgesinnten. Bei der Synchronisation der Christopher Eccleston Staffel für Pro7 durfte er sogar in einer Episode eine winzige Nebenrolle sprechen.

Weitere Infos zu unseren Gästen findest du auf unserer Gästeliste.

Neuer Gast: Lutz Riedel

Lutz Riedel

Synchronschauspieler / Schauspieler 


Mit freundlicher Unterstützung von Lübbe Audio präsentieren wir auf der TimeLash II eine deutsche Sprecherlegende.


Lutz Riedel (68) ist deutscher Schauspieler, Synchronsprecher, Synchronautor und Dialogregisseur. Er studierte Theaterwissenschaft, Germanistik und Publizistik an der Freien Universität Berlin und war als Darsteller an den Städtischen Bühnen Lübeck und in Berlin tätig. 


Als Synchronsprecher verleiht er, neben unzähligen Hollywoodgrössen wie Jonathan Pryce, Richard Gere, Sam Neill, Tom Wilkinson, seine Stimme auch Timothy Dalton (James Bond, Rassilon in Doctor Who, Penny Dreadful). 


Weitere Infos zu unseren Gästen findest du auf unserer Gästeliste.

Neuer Gast: Gareth David-Lloyd

Gareth David-Lloyd
TORCHWOOD-Star GARETH DAVID-LLOYD auf der TIMELASH II und ein exklusives MEET & GREET mit ihm!

In dem „Doctor Who“-Spin-off „Torchwood“ gewann Gareth David-Lloyd die Herzen der Fans in der Rolle von Ianto Jones, den er in drei Staffeln der Serie verkörperte. Nach seinem dramatischen Ausstieg in Staffel 3, ist er heute noch als Ianto in der Torchwood Audio-Reihe bei Big Finish zu hören.   
Wir freuen uns sehr darüber, dass Gareth David-Lloyd seine deutschen Fans auf der TimeLash II besucht.

Weitere Infos zu unseren Gästen findest du auf unserer Gästeliste.

Neuer Gast: Lisa Bowerman

Lisa Bowerman
Schauspielerin & Regisseurin bei Big Finish

Lisa spielte in der letzten Classic-Who-Story „Survival“ die Rolle der Karra, doch am bekanntesten wurde sie durch ihre Verkörperung des zunächst für eine Buchreihe geschaffenen 7. 

 Doctor-Companions Bernice Summerfield, welche sie in bisher 11 Audio-Staffeln und diversen Boxed Sets bei Big Finish spielte. Bernice Summerfield ist eine abenteuerlustige Archäologin und somit eine Art Prototyp zu der später geschaffenen Figur River Song.

Weitere Infos zu unseren Gästen findest du auf unserer Gästeliste.

Neuer Gast: Catherine Schell bestätigt!

Catherine Schell

Schauspielerin


Catherine dürfte jeden Fan als die Countess Scarlioni in dem Douglas Adams Klassiker „City of Death“ in Erinnerung geblieben sein. Aber nicht nur hier durfte sie über die Jahre brillieren. Besonders bekannt wurde sie als Bond Girl in „Im Geheimdienst Ihrer Majestät“ und für ihre Rolle als Maya in „Space: 1999“, oder wie die Serie hierzulande hieß: „Mondbasis Alpha 1“.


Gerade erst hat Catherine Schell ihre Autobiographie „A Constant Alien“ bei Fantom Films veröffentlicht und wird diese in Buch- und Hörbuch-Format auf der TimeLash II präsentieren. Es ist uns eine Ehre diese Legende aus Film und Fernsehen im Oktober präsentieren zu dürfen.


Weitere Infos zu unseren Gästen findest du auf unserer Gästeliste.

Neuer Händler und Partner: Fantom Films

Fantom Films
Fantom Films produziert und vertreibt Bücher, CD's und DVD's rund um das Thema Doctor Who sowie zu diversen anderen Kultserien und -Filmen. Vor allem auf Biographien bekannter Schauspieler spezialisiert, hat Fantom Films in den letzten Jahren eine beeindruckende Anzahl an Produkten auf den Markt gebracht.

Mehr Infos zu unseren >> Händlern und zu unseren >> Partnern.

Neuer Gast: Ingrid Oliver

Ingrid Oliver
Schauspielerin (Petronella Osgood in Doctor Who) & Comedian

Jeder Doctor Who Fan wird Ingrid Oliver in ihrer Rolle als wissenschaftliche Beraterin bei UNIT kennen. Sie verkörpert Osgood seit dem Jubiläumsspecial (2013), durfte in Staffel 8 durch Missy dramtisch sterben, um dann mysteriöserweise in Staffel 9 wieder dabei zu sein. Des Weiteren spielt ihr Charakter auch in der Big Finish Serie „UNIT“ mit, wo sie neben Jemma Redgrave als Kate Stewart die Welt vor Autons und weiteren außerirdischen Bedrohungen rettet.

Wir freuen uns sehr Ingrid Oliver, die übrigens durch ihre familiären Wurzeln auch sehr gutes Deutsch spricht, auf der TimeLash willkommen zu heißen.


Weitere Infos zu unseren Gästen findest du auf unserer Gästeliste.

Neuer Gast: Der Doctor! Colin Baker bestätigt!

Colin Baker

Schauspieler - Der sechste Doctor

Wir freuen uns, euch einen neuen Stargast ankündigen zu können. Und zwar niemand geringeren als einen der Doctoren!


Als unauffällig kann man seine Verkörperung des Doctor´s nun wahrlich nicht bezeichnen. Das liegt nicht nur an dem etwas zu bunten Kostüm ganz im Stil der 80er, sondern auch an seiner Interpretation. Er ist laut, eigenwillig, entschlussfreudig und kurz nach seiner Regeneration auch ziemlich verwirrt, was vor allem seine Begleiterin Peri schmerzlich zu spüren bekommt. 


Weitere Infos zu unseren Gästen findest du auf unserer Gästeliste.

Neuer Gast: Luise Charlotte Brings

Luise Charlotte Brings

Synchronregisseurin und -Autorin


Luise Charlotte Brings wurde 1961 in Essen geboren und ist Germanistin. Schon während des Studiums verschlug es sie ans Theater und schließlich in ein kurzes Engagement als Booth-Singer zum Starlight Express.


Sehr zu unserem - und zu ihrem - Bedauern, hat es zur ersten TimeLash kurzfristig leider nicht geklappt, dafür wird sie glücklicherweise bei der zweiten TimeLash dabei sein und den Fans zur Synchronarbeit Fragen beantworten und Einblicke liefern können.


Weitere Infos zu unseren Gästen findest du auf unserer Gästeliste.

Neuer Gast: Frazer Hines

Frazer Hines

Schauspieler (Doctor Who, Outlander, Emmerdale) 


Jamie McCrimmon, schottischer Companion des zweiten Doctors, hatte seinen ersten Auftritt in der Story "The Highlanders" (1966). 

Jamie wurde von Frazer Hines verkörpert, der diesen Charakter auch in späteren Gastauftritten, wie in "The Five Doctors" (1983) oder "The Two Doctors" (1985) darstellen durfte. 


Frazer geht sehr gerne auf Conventions und liebt es sich mit den Fans zu unterhalten und mit ihnen Spaß zu haben. Er wird eine große Bereicherung für die TimeLash II sein. 

Weitere Infos zu unseren Gästen findest du auf unserer Gästeliste.

Neuer Gast: Robert Shearman

Robert Shearman
Roman-, Audio- und Drehbuchautor

Auch viele Jahre nach seinem letzten Beitag zum "Whoniversum" gilt Robert Shearman noch heute, zu Recht, als einer DER Ausnahme-Autoren der Serie. So schrieb er diverse Comics, Kurzgeschichten und vielfach hochgelobte und ausgezeichnete Hörspiele für Big Finish, von denen es erst kürzlich wieder eines ("The Chimes of Midnight") auf Platz 1 der TOP 20 Liste der Big Finish Main Range Titel schaffte.

Weitere Infos zu unseren Gästen findest du auf unserer Gästeliste.

Neuer Gast: Toby Hadoke

Toby Hadoke
Toby Hadoke kehrt auf vielfachen Wunsch zurück.

Schauspieler, Stand-Up Comedian, Autor, Moderator, Blogger, Podcaster


Nach dem großen Erfolg seiner Show auf der TimeLash I wird er wieder ein spezielles Live-Programm für die deutschen Fans am Samstagabend im Rahmen der TimeLash II präsentieren.


Toby Hadoke, geboren am 2. Januar 1974, ist ein Allround-Talent im Doctor Who Fandom. Bekannt wurde er durch seine Comedyshows "Moths ate my Doctor Who Scarf" und "My Stepson Stole my Sonic Screwdriver", von dem erstere auch von BBC Radio übertragen wurde.


Weitere Infos zu unseren Gästen findest du auf unserer Gästeliste.

Neuer Gast: Sophie Aldred

Sophie Aldred
Schauspielerin, Ace bei Doctor Who

Sophie Aldred, Jahrgang 1962, ist einer ganzen Generation britischer und deutscher Zuschauer als Ace, Companion des siebten Doctors, ans Herz gewachsen. Sie war die erste Begleiterin, die ihren eigenen Story-Arc bekam und somit ein Prototyp für die Companions der New Series darstellte.

Weitere Infos zu unseren Gästen findest du auf unserer Gästeliste.

Neuer Gast: Phil Collinson

Phil Collinson
Wir begrüßen zur TimeLash II: Phil Collison
Produzent von "Doctor Who" (2005-2008), Executive Producer von "Sarah Jane Adventures"

Neben RTD und Julie Gardner war es Phil Collinson, dem wir zu verdanken haben, dass Doctor Who 2005 wiederbelebt wurde. Er produzierte die Serie von "Rose" an bis hin zu "Journey's End".

Weitere Infos zu unseren Gästen findest du auf unserer Gästeliste.

Wichtige Info zum Ticketvorverkauf

Timelash 2 Logo
Wir haben uns entschieden den Verkaufsstart der Tickets für die TimeLash II auf das Jahr 2016 zu legen.
Der neue Termin ist Sonntag, der 03. Januar 2016 - 18 Uhr.

Dies hat zum einen organisatorische Gründe (für uns die klare Trennung des 1. Events vom 2. Event mit Abschluss Geschäftsjahr 2015 Ende Dezember und vereinfachte Buchhaltung), zum anderen haben wir viele Nachrichten und Messages bekommen, ob eine Verlegung möglich wäre.
Die Höhe der Anzahl der limitierten Early Bird Tickets wurde von uns noch nicht festgelegt – diese teilen wir Euch aber vor Verkaufsstart mit.
Einen weiteren Stargast kündigen wir in den nächsten Tagen an.

Bisher konnten wir 6 Gäste für die TimeLash II verpflichten.

Neuer Gast: Peter Harness

Peter Harness
Wir begrüßen zur TimeLash II: Peter Harness!
Drehbuchautor, Schauspieler und Produzent

Erst gestern lief der erste Teil eines spannenden Zweiteilers, der aufzeigte, wie die Zygonen die Erde eroberten. Peter Harness, Autor dieser brandaktuellen Story, sowie von "Kill the Moon" aus Staffel 8, wird uns nächstes Jahr auf der TimeLash II Rede und Antwort stehen.
Wir freuen uns mit Peter Harness unseren ersten New Who-Drehbuchautor auf der TimeLash begrüßen zu dürfen.

Weitere Infos zu unseren Gästen findest du auf unserer Gästeliste.

Neuer Gast: Gareth Roberts

Gareth Roberts

Roman- und Drehbuchautor


Gareth Roberts hat bereits in jedem Medium zu Doctor Who Geschichten verfasst. Seine Arbeiten werden von Kritikern oftmals als "humorvoll" und "clever" beschrieben. Für BBC Wales hat er Drehbücher für die neue Serie von "Doctor Who" sowie für "The Sarah Jane Adventures" geschrieben. Für letztere fungierte er auch als "Head Writer".


Weitere Infos zu unseren Gästen findest du auf unserer Gästeliste.